Ordaliti's Dalmatiner

VDH Zuchtstätte

Wurftagebuch des A-Wurfs

6. August 2015

GhadirDie Wahl des Deckrüden haben wir uns nicht leicht gemacht. Obwohl unser eigener Rüde Dito auch die Zuchtzulassung hat, suchten wir für den A-Wurf einen älteren, erfahrenen Rüden aus. Unsere Wahl fiel auf Hakiba´s Ghadir "Joker", der schon mehrfach gedeckt hat.  Einige seiner Nachkommen sind in Sport und Schau erfolgreich. 

Am Decktag, dem 6. August 2015 verstanden sich Shira und Ghadir sehr gut und wurden sich schnell einig.

Nun hoffen wir auf einen gesunden Wurf weiß-schwarzer Welpen Anfang Oktober. 


04.09 2015

Die Ultraschalluntersuchung hat nun eindeutig ergeben, dass Inshira trächtig ist. Auf den Bildern waren fünf Welpen zu sehen.

Erfahrungsgemäß können es aber auch ein oder zwei mehr sein. Warten wir es ab ...

 

12.09.2015

Allmählich ist bei Shira ein kleines Bäuchlein zu erkennen.





7.10.2015

Shira bringt zwölf gesunde und muntere Welpen zur Welt. Es sind sechs Rüden und sechs Hündinnen. Der Mutter und allen Welpen geht es gut. Shira zeigt sich von Anfang an als perfekte Mutter.  



14.10.2015

Die erste Woche ist geschafft. Alle Welpen nehmen  gut zu, da Shira reichlich Milch hat. Herrchen und Frauchen schlafen nachts noch im Wurfzimmer und sind zur Stelle, wenn mal wieder ein Welpe nach der Mama ruft und die gerade mit den anderen elf beschäftigt ist. "Frau" kann ja nicht alles alleine machen.



18.10.2015

So langsam öffnen sich die Augen der Kleinen. Nun werden die Welpen aktiver krabbeln durch die Wurfkiste und nehmen immer mehr von ihrer Umgebung wahr. Ganz eifrige machen ihr großes Geschäft schon selbstständig abseitsder Schlafecke! Shira kommt mit dem Popoputzen ja kaum noch nach.


7.11.2015

Die Wurfkiste ist schon nicht mehr groß genug. Jetzt muss der ganze Raum erkundet werden. In jede Ecke muss man neugierig gucken.  Die Milch der Mama langt auch schon lange nicht mehr.  Jetzt muss eine große Portion Hackfleich her, damit die kleinen satt werden. Die Punkte sind mittlerweile gut zu erkennen. Halsbändchen braucht man keine mehr um zu wissen wer wer ist. 



14. 11 2015 

Aus den Babys ist mittlerweile eine ganz schön wilde Bande geworden, die den Auslauf im Garten und Teile unserer Wohnung unsicher machen.  Raufen mit "Tante" Molly ist eine der Lieblingsbeschäftigungen geworden. Auch untereinander wird fest gebalgt und um die Wette gerannt. Alles ist interessant  und muss erkundet werden.  Mama Shira hat nicht mehr viel Lust die Kleinen zu stillen, denn die Zähne sind ganz schön kräftig und spitz geworden.  Die meisten Kleinen hatten mittlerweile auch schon Besuch von ihren zukünftigen "Herrchen" und  "Frauchen" und haben schon ausgiebig mit ihnen geschmust. Ein Paar müssen erst noch den richtigen Zweibeiner für die Zukunft finden. 


11.12.2015 

Heute haben die ersten fünf Welpen Aragon,  Arielle, Arwen, Apollo und Amidala unser Haus verlassen.  Es ist im Welpenzimmer schon merklich ruhiger geworden.


23.12.2015 

Mit Astor verlässt der letzte der Welpen unser Haus. Jetzt haben wir nur noch Ayana, die bei uns bleiben darf.